Easy Annotate. Eine must have IOS App für alle Lehrenden/Lernenden

Easy Annotate für ipad
Easy Annotate für ipad

Wer ein ipad im Unterricht verwendet kennt das Problem. Ich habe zwei oder mehrere PDF Dokumente auf meinem ipad geöffnet. Nun möchte ich Anmerkungen machen oder Textstellen vergleichen. Wirklich lästig, da ich zwischen den verschiedenen Ansichten (tabviews) wechseln muss. Der kostenlose Acrobat Reader kann es nicht leisten. Die Suche im Appstore soll mein Problem durch eine App lösen. Mit der Idee, für Alles gibt es eine App, beginnt meine Suche. Auch hier ist es schwierig aus dem riesigen Angebot eine vernünftige Auswahl durch gezielte Suche zu gestalten  Apple sollte in der nächsten Version des App Store boolsche Operatoren bei der Suche nach Apps zulassen. Ich versuche es mit Annotation und dem deutschen Wort Anmerkung. Ich bekomme einige Angebote vom bekannten Good Reader bis PDF Master. Anmerkungen in verschiedenster Art scheinen lösbar. Der Vergleich und die Ansicht von zwei Dokumenten eher schwierig. Es muss etwas Intuitiveres sein. Nach einer kurzen weiteren Suche finde ich Easy Annotate.

Die Version wurde vor kurzem erst veröffentlicht und ist so einfach zu bedienen, dass ich an dieser Stelle darüber mit Begeisterung schreibe. Die Version ist in Englisch, Deutsch und Niederländisch lokalisiert, wird in Rotterdam von Make Me Blue IOS Edutech Apps Development entwickelt. Begeistert bin ich zum einen von der App selbst, da Easy Annotate im gesättigten Bereich der Anmerkungssoftware einen wesentlich Schritt weiter geht. Markierungen und Aufhebungen können einfach erzeugt werden und farblich unterschiedlich hervorgehoben werden. Zwei nebeneinander gelegte PDF können mittels ipad Gesten die Seiten wechseln, miteinander verlinkt werden. Eine Basis der vergleichenden Textarbeit ist damit gewährleistet. Verlinkungen können referenziellen Charakter haben, oder Textstellen einfacher  auffindbar machen. Ob  Übersetzungen, verschiedene Textausgaben, oder die gleichzeitige Arbeit mit Primär- und Sekundärliteratur. Kein Problem. Mit rechter und linker Hand kann in unterschiedliche Richtungen abwechselnd gescrollt werden. Die nebeneinander oder übereinander liegenden PDF Dateien können in einem Fenster durch Zweifinger Geste vergrößert werden. Das erleichtert die Lesbarkeit von Texten mit kleiner Schriftgröße. Die App beinhaltet auch leere Seiten , sowie Notenlinien und linierte Blätter. Diese können ebenfalls bearbeitet werden

Bei Easy Annotate können die einzelnen PDF Dokumente jeweils getrennt mit Gesten vergrößert werden. Hier oben und unten.
Bei Easy Annotate können die einzelnen PDF Dokumente
jeweils getrennt mit Gesten vergrößert werden. Hier oben und unten.

. Die Suche von Textstellen wird vollständig unterstützt. So muss eine ipad App für den Bildungsbereich organisiert sein. Ich kann hier hier viel schreiben, doch ebenso gut wie die App selbst,  ist die interaktive Einführung . Kurz gezielt, mit jeweils einem aktiven Lernteil. Nach 15 Minuten  ist man im Thema. Keine lästige Lernphase. Die App hat ein klares und durchdachtes Interface. Die Einheit eines eindeutigen Gestalt, ein Grundprinzip des ipad bleibt erhalten. Kurz erinnere ich mich an die Erstvorstellung des ipads durch SteveJobs.Es war ihm beim ipad wichtig sich auf einen Inhalt konzentrieren zu können. Wenn  ich lese, lese ich, wenn ich einen Film ansehe, sehe ich einen Film. Easy Annotate erhält dieses Prinzip, macht jedoch den Vergleich von zwei Dokumenten möglich.

Ein must have Lerntool für das ipad

Hier erhalten Sie Easy Annotate im App Store

und hier zur Webseite von Easy Annotate

2 Gedanken zu „Easy Annotate. Eine must have IOS App für alle Lehrenden/Lernenden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *